Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters “Usedom - mehr als Sonne & Sand”.
Ganz berührende Momente waren diese Woche auf zwei Veranstaltungen zu erleben, die doch einen gemeinsamen Zweck haben. Denn es wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt. Und die Insulaner - Gäste wie Einheimische - bewiesen ein großes Herz. Da waren zum einen die Usedomer Laufmützen und die Akteure von „Wir lieben Fußball“, die mit dem Moon Run um die Bansiner Seebrücke und dem Torwandschießen am Kloppocar Gelder für den ambulanten Kinderhospizdienst „Leuchtturm“ in Greifswald sammelten. Und es waren die Teilnehmer der Fahrradrallye Hanse-Tour Sonnenschein, die auch auf der Insel Usedom Station machte und deren Einnahmen allesamt krebskranken und chronisch kranken Kindern zugute kommen.
Sportlich geht es übrigens auch an diesem Wochenende weiter, wenn die 41. Auflage des legendären Usedom-Marathon startet. Mit dabei sind 500 Läufer aus Deutschland und Polen. Und auch dort ist die Idee des Helfens fest verankert.
Erstaunt waren viele Gäste und Einheimische, dass nach dem offiziellen Spatenstich zur Wolgaster Ortsumgehung erst mal nichts passierte. Wir haben deshalb für Sie im Verkehrsministerium in Schwerin nachgefragt, was da los ist und auch Antwort erhalten. Welche Arbeiten wann genau erfolgen, habe ich für Sie aufgeschrieben.
Und dann haben wir noch zwei coole Tipps für Sie parat: Da der Spätsommer doch noch ein Einsehen mit allen Sonnenhungrigen hat und damit auch wieder Eiswetter ist, suchen wir die beste Eisdiele des Landes. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr holte das Eiscafé „Moritz“ in Koserow den Landestitel. Sie sind auch in diesem Jahr wieder mit im Rennen. Also: Stimmen Sie mit ab!
Und dann ist da noch ein Lottogewinner, der wohl von seinem Glück noch nichts ahnt. Der Glückspilz aus Vorpommern-Greifswald hat am 13. August in der Euro-Jackpot-Ziehung über 800 000 Euro gewonnen, sich aber noch nicht gemeldet. Schauen Sie doch mal Ihre Spielquittungen nach. Vielleicht haben Sie ja Grund zum Jubeln.
Ich wünsche Ihnen nun ein erholsames Wochenende und viel Spaß beim Lesen des Newsletters!
Leiterin der Lokalredaktion Zinnowitz